Definitiv

DEFINITV

 

Flieger erobern die Welt

1986 - 1996

Dada lebt. In Zürich natürlich. Flieger erobern die Welt (1986–96) teilen mit dem Texter Christian Morgenstern im Stück «Das Knie» die Liebe zum konsequenten Irrationalismus. Das Resultat: anarchistische und unkonventionelle Rockmusik.

Anselm Caminada, Stimme, 2. Bass / Flavia Caviezel, 1. Bass / Curdin Salis Gross, Schlagzeug / Hans Schweri, Violine / Markus Signer, Gitarre, Stimme / Guido Tuor, Saxophon

Befreundete Bands
Die Aeronauten

soundtrack

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Das Knie 02:09 Under Cover, 1994
KomponistIn
FedW
ProduzentIn
FedW und Olifr Maurmann
Text
Christian Morgenstern
Studio
Startrack Studio Schaffhausen
Tontechnik
Olifr Maurmann
Label
Tom Produkt
Christian Morgenstern war ein vordadaistischer Poet, der vor circa hundert Jahren Gedichte in vermeintlich rührend naiver Art seine Reime zimmerte. Oft bleibt einem das Schmunzeln im Mundwinkel stecken weil seine Dichtung oft von einer sinisteren Doppelbödigkeit durchzogen ist. Die Brücke von Morgenstern zu „Flieger erobern die Welt“ ist die Nähe zum Dadaismus, welcher oft Inspirationsquelle für den abgeschrägten Flieger Sound war. Im Stück „Das Knie“ verschmilzt die Sperrigkeit des Texts mit einem hinkenden, abgehackten Rock n Roll der augenzwinkernden Welteroberer.

Discografie

CDUnder Cover, 1994

Label
Tomprodukt
ProduzentIn
FedW
Studio
Startrack-Studio Schaffhausen
Tontechnik
Olifr Maurmann

SingleSchrille Pupillen, 1989

Label
Eigenvertrieb der Band
ProduzentIn
Band
Studio
Noiton, Chur
Tontechnik
Steve Noi