Definitiv

DEFINITV

 

1980

Bewegung

 

Bewegung

"Krawalle zwischen Opernhaus und Bellevue: Ein Polizist gestorben. Anlässlich eines Volksfestes, mit dem das Zürcher Opernhaus für ein JA an der kommenden Abstimmung werben wollte, ist es am Samstag abend am Limmatquai in Zürich zu schweren Zusammenstössen zwischen etwa 200 Demonstranten und der Polizei gekommen, in deren Verlauf der Polizist Peter Kellerhals aus noch nicht genau geklärter Ursache starb. Zwei weitere Beamte mussten, von Wurfgeschossen der Demonstranten getroffen, mit der Ambulanz abgeholt werden. Eine nicht genau bekannte Anzahl von Randalierern wurde verhaftet. Bei Redaktionsschluss war nach wie vor eine eigentliche Schlacht vor dem Rathausposten der Kantonspolizei im Gang."
(NZZ. 31.5.1980: die erste Krawallnacht)

"Die Flaschen flogen, als ob der Musikcorps der Bullen ein Ständchen gäbe. Ein Treffer ins Schlagzeug gab 1000 Punkte plus ohrenbetäubende Anerkennung, doch auch kleinere Treffer wurden honoriert, denn wiedermal war mitmachen wichtiger als siegen."
(über das Plasmatics-Konzert im Zürcher Volkshaus, aus "Stilett" Nr.58. März 1981)

"Zu behaupten, auch die Zürcher Unruhen hätten ihren Ursprung in der Musikszene, dürfte sich als recht einseitig herausstellen, auch wenn die "Bewegung" sich anfänglich aus Aktivisten der Musikszene rekrutierte. Was man hingegen sagen kann: Gewisse Tendenzen hatte die sensible Szene längst angekündigt. So war Punk die bisher radikalste Form musikalischer und stylistischer Verweigerung. Oder: Sangen nicht bereits 1977 diverse Zürcher Punk-Gruppen "Züri brännt"? Viele dieser wichtigen Punk- und New-Wave-Gruppen aus der Zeit vor 1980 existieren inzwischen nicht mehr, wie zum Beispiel 'Dogbodys', Troppo' oder 'Sperma'."
(Benni Vigne im "Tages-Anzeiger", 3.6.1981)

soundtrack

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

I Ain't Doin'It For 03:00 The Bucks

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Just White Walls 01:51 Kurt Maloo

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

MadagaSKAr 03:00 City Vibes