Definitiv

DEFINITV

 

1978

Konzerte

 

Konzerte

"Seit langer Zeit geben sich Hertz endlich wieder einmal die Ehre und laden zum Konzert im Top Spot ein. Schon wenn du Eintritt bezahlst, merkst du, dass da etwas besonderes kommt. Einmalig statt 6.60 - Sonderpreis 4.60. Das Top Spot im schlichten Orange/ Braun, mit den verkotzten Tischchen, den heissblütigen Kellnern, die schneller prügeln als denken. Na ja, wenigstens ein Lokal, das Live Musik bietet. Ein Coca Cola später (Alkohol gibts nicht) betritt die Kapelle die Bühne (Pardon, Bühne gibts auch nicht). Das Publikum applaudiert, steht auf den Stühlen - ('tschuldigung habe gelogen, aufstehen darf man in diesem Lokal ebenfalls nicht, sonst kommt der nette Kellner). Die Band. alle im guten Anzug ausser dem Drummer, doch den sieht man gar nicht hinter seinem Rogers-Gebirge. Noch ein bisschen Geschupse und Gerangel bei den Gitarristen, doch ja jetzt hat jeder seinen Platz - die Stimme der Vernunft kann loslegen. Zum Anfang ein irrer Fetzer, ein Rock'n'Roll mit deutschem Text. Das Publikum hat den Plausch, der Beizer auch, immerhin über hundert Leute, der Laden ist voll. Ein Knüller jagt den andern. Mal ein schneller, mal ein weniger schneller Song, mal deutsch mal englisch. Obwohl die Band sichtlich nervös ist bringen sie's. Ehe du dich versiehst ist Pause. Jetzt hast du endlich Zeit, dich zu sammeln und ein Bier pitschen zu gehen. (Zuviel Cola ist ungesund und verdirbt den Charakter) Zum Glück hat es genügend Lokale in der Nähe. Der erste Teil war vielversprechend, obwohl man die Texte sehr schlecht bis gar nicht verstanden hat. Nach einer halben Stunde setze ich mich wieder brav in das gastfreundliche Lokal. Der sanfte Blick des Kellners lässt mich schnell entschliessen, ich bestelle ein Coca Cola.
Der zweite Teil fängt an mit "PTT-Schalterbeamte". Ein herrliches Stück mit einem leichten Kraftwerk-Touch. Als Herr Grandjean (Organist) noch Postkartentexte in italienisch, französisch und englisch verliest, schnallt das Volk ab. Zuckerbriefchen fliegen durch die Luft. Schon folgt der nächste Heuler - "schnellen Schritten eilt er durch die Stadt" - Rock'n'Roll total! Kaum ist der Applaus vorbei schreit die Band: "ABBA ABBA we accept you! ABBA ABBA we accept you! " Eine Wahnsinns-Version von "S.O.S." folgt. Beim Refrain heult der Synthesizer los wie die Sirene eines amerikanischen Police-Car. Jetzt noch etwas italienisches und zum Schluss noch "Hau mal auf den Ball". Das Publikum tobt! Als Dreingabe gibt es noch einmal den "PTT-Schalterbeamte". Ein guter Gig, ohne Zweifel. Schade nur, dass man den Text nicht richtig verstanden hat. Ich hoffe nur der nächste Hertz-Gig kommt bald."
(Peter Preissle in "No Fun" Nr.10,. 1978)

soundtrack

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Dany Hot Dog 03:48 Mother's Ruin

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Hei was söll i mache 02:53 Tabbis Nukkerli

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Nice 02:24 Kleenex