Definitiv

DEFINITV

 

1988

Disco-Revolution

 

Disco-Revolution

"Zu Punk-Zeiten war es höchst verpönt, in eine Disco zu gehen, da hier Hitparaden-Musik gespielt wurde. Heute tanzt dieselbe Szene zu Prince und Madonna. (...) Wir üben eine Katalysatorenwirkung aus für die Revolution. Ich halte es für besser, die Revolution mit glücklichen Leuten zu machen, als mit künstlich unglücklich gemachten Menschen. Glückliche Menschen sind schwieriger zu unterdrücken, weil sie selbstbewusster und kreativer sind."
(Rocky & Martin, Discosyndikat, Nizza, November 1988)

"Eines nahen Tages wird es in Zürich keine Beizen mehr geben, sondern nur noch Discos. Kanzlei-Disco, Kasernen-Disco, Polizei-Disco, HB-Südwest-Disco, Taifun-Disco, Roxy-Disco, Dörfli-Disco, Gambrinus-Disco, Frauen-Disco, Männer-Disco, Hunde-Disco, Bonzen-Disco, Parteien-Disco, Zürisee-Disco, Greenpeace-Disco, NIZZA-Disco, Wohnstrassen-Disco, Weststrassen-Disco, und noch ein paar andere mehr. STAMPF. UMPF. STAMPF. UMPF. UMPF. STAMPF "
(Christoph Schuler, Fabrikzeitung, Oktober 1988)

"Sie sind jung, sehr jung. Manchmal erst 16 oder 17. Und sie sind einem neuen, gefährlichen Tanz-Kult verfallen - "Acid House". Unter den Teenagern grassiert in den Schweizer Grossstädten die neue, unter Umständen tödliche Disco-Ekstase. Erst werfen sich die Jugendlichen aufputschende Drogen ein, dann tanzen sie sich zu harten Rhythmen die Seele aus dem Leib."
(Blick, 4.11.1988)

"In der Zürcher Alternativszene hat die Disco die Politfeten abgelöst. Vielleicht hat auch eine neue Politszene die bisherige abgelöst. Rock als Protestbewegung kann sich die nicht einmal mehr als Witz vorstellen. Rock als ein Protest durch Bewegung - das schon eher."
(Jean-Martin Büttner und Stefan Howald, Tages-Anzeiger, 15.4.1989)

"Ich dachte wirklich, das sei bloss ein harmloser Modefurz, diese Tanzseuche. Doch die Tarnung war gut, plötzlich sind nahe Freunde infiziert. Die Revolution wird bei Strobolight betrachtet und siehe: Sie bewegt sich."
(Suzanne Zahnd, WoZ, 20.12.1991)

soundtrack

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Birds Of Battle 01:15 Bloodstar

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Drive You Mad 04:45 Rough Generation

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player

Happy? 02:42 Beautiful Sickness